Die Maturitätsschulen werden im Rahmen verschiedener Projekten weiterentwickelt. Im folgenden sind die laufenden und abgeschlossenen Projekte kurz beschrieben.
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Laufende Projekte
Die Maturitätsschulen werden im Rahmen verschiedener Projekten weiterentwickelt. Im folgenden sind die laufenden und abgeschlossenen Projekte kurz beschrieben.
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Die Übertrittsverfahren an die verschiedenen Maturitätsschulen im Kanton Zürich sind heute nicht einheitlich. Das Projekt «Kohärentes Übertrittsverfahren» hat zum Ziel, den Übertritt in Langgymnasium, Kurzgymnasium, Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule und Berufsmaturitätsschule nach möglichst gleichen Regeln zu gestalten. Am 1. August 2022 tritt die neue «Verordnung über die Aufnahme in die Maturitätsschulen im Anschluss an die Sekundarstufe und nach Abschluss der beruflichen Grundbildung» (VAM) in Kraft. Bis dahin gelten die bisherigen Reglemente.
Laufzeit
2015 – offen
Die Zürcher Kantonsschulen wollen auch in Zukunft eine hohe Qualität gewährleisten. Deshalb müssen sie sich stetig weiter entwickeln. Das Projekt «Gymnasium 2022» bündelt diese Massnahmen: Die Kantonsschulen stimmen ihren Unterricht auf den Lehrplan 21 der Volksschule ab. Sie haben eine gemeinsame Rahmenstundentafel für das Untergymnasium. Sie stärken den «MINT»-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und führen flächendeckend das Fach Informatik ein. Das Projekt umfasst auch Arbeiten an Stundentafeln und Lehrplänen.
Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Webseite.
Laufzeit
2018 – 2022
Das von den Mittel- und Berufsfachschulen aufgebaute System zur Qualitätssicherung wird derzeit überprüft und gemäss neusten Erkenntnissen weiterentwickelt. Im Rahmen dieses Projekts werden für die Schulen Angebote entwickelt, die sie beim Qualitätsmanagement unterstützen.
Laufzeit
2019 – 2021
Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Zürcher Unterland haben 2015 eine Einzelinitiative zur Einführung von Jokertagen eingereicht. Der Kantonsrat hat die Einführung dieser Jokertage 2018 beschlossen: Schülerinnen und Schülern im Gymnasium dürfen an einzelnen Tagen dem Unterricht fernbleiben, ohne Gründe anzugeben. Die entsprechenden Änderungen des Mittelschulgesetzes und der Mittelschulverordnung werden voraussichtlich 2020 in Kraft gesetzt.
Laufzeit
2019 – 2020
Der Bildungsrat beschloss im Jahr 2010 einen umfassenden Massnahmenkatalog, um den Unterricht im Bereich Naturwissenschaft und Technik (NaTech) an den Mittelschulen im Kanton Zürich zu stärken. Die von den Schulen zu erarbeitenden Massnahmen betreffen fünf vom Bildungsrat festgelegte Handlungsbereiche: (1) Förderung einer MINT-Kultur; (2) Ausbau der Interdisziplinarität; (3) Festlegung von ausserschulischen Lernorten; (4) Wecken des Interesses an Naturwissenschaften und Technik, insbesondere bei jungen Frauen; (5) gezieltere Vorbereitung auf die Wahl eines Studiums im MINT-Bereich.
Die schulischen Massnahmenkonzepte zum Projekt NaTech wurden dem Bildungsrat 2014 zur Kenntnis gebracht. Nach Auffassung des Bildungsrates zeigt die Auswertung der Massnahmenkonzepte, dass das Thema NaTech-Förderung an den Mittelschulen als wichtig wahrgenommen wird. Im Verlaufe des Jahres 2020 wird dem Bildungsrat der Abschlussbericht zum Projekt vorgelegt.
Laufzeit
2011 – 2020
Das «Projekt zur Umsetzung der basalen fachlichen Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit in Mathematik und Erstsprache» soll den prüfungsfreien Zugang zu den Hochschulen sichern. Bei diesen Kompetenzen geht es um dasjenige Wissen und Können, das nicht nur von einzelnen, sondern von vielen Studiengängen vorausgesetzt wird. Diese Kompetenzen sind – neben anderen – notwendig für die erfolgreiche Aufnahme vieler Studiengänge. Das Projekt ist derzeit sistiert.
Abgeschlossene Projekte
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Das Projekt «Gemeinsames Prüfen» sichert den prüfungsfreien Hochschulzugang. Das kantonale Konzept verpflichtet die Schulen zu einer Auseinandersetzung mit ihrer Prüfungspraxis. Die Schulen haben entsprechende Konzepte erarbeitet. Die Fachschaften an den Schulen haben sich auf Grundsätze geeinigt und einen gemeinsamen für die Prüfungspraxis gefunden. Mit dem Projekt setzte der Kanton Zürich eine Empfehlung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren um. Das kantonale Konzept
Laufzeit
2015 – 2019
Mittelschülerinnen und Mittelschüler sollen besser in Fragen zur Studien- und Berufswahl unterstützt werden. Dazu erarbeitete das Mittelschul- und Berufsbildungsamt ein Rahmenkonzept unter Mitwirkung der Mittelschulen, der Studien- und Berufsberatung des Amtes für Jugend und Berufsberatung sowie Verantwortlichen von Bildungsinstitutionen der nächsthöheren Bildungsstufe. Die Schulen erstellten darauf schulspezifische Studien- und Berufswahl-Konzepte. Diese werden seit dem Schuljahr 2018/2019 umgesetzt.
Laufzeit
2014 – 2017
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Kontakt
Mittelschul- und Berufsbildungsamt - Abteilung Mittelschulen