Amt für Gesundheit
Das Amt für Gesundheit ist Dreh- und Angelpunkt im Zürcher Gesundheitswesen.
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Über uns
«Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Sie nicht nur zu wahren, sondern auch aktiv zu fördern, ist unser zentraler Auftrag.»
Peter Indra, Leiter Amt für Gesundheit
Das Amt für Gesundheit dient dem Schutz und der Förderung der Gesundheit der Zürcher Bevölkerung. Es stellt eine leistungsfähige und qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung sicher, kauft die dafür notwendigen Leistungen bei den Gesundheitsinstitutionen ein und kontrolliert, ob diese einwandfrei erbracht werden. Darüber hinaus setzt es sich aktiv zur Vorbeugung von Krankheiten ein.
Mit seinen rund 60 Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsrichtungen, verteilt über sechs Abteilungen und einer Pandemieorganisation, verfügt das Amt für Gesundheit über umfassende Fachkompetenz:
Vorteile:
- Versorgungsplanung: Planung und Steuerung einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung sowie Sicherstellung der Behandlungsqualität
- Kantonsärztlicher Dienst: Überwachung und Förderung der öffentlichen Gesundheit sowie Eindämmung übertragbarer Krankheiten
- Bewilligungen & Aufsicht: Bewilligung und Beaufsichtigung der Berufstätigkeit bei Gesundheits- und Medizinalberufen
- Tarife & Rechnungskontrolle: Genehmigung und Festsetzung von Tarifen sowie Finanzierung von Leistungen nach dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung
- Datenanalyse: Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten rund um das Gesundheitswesen
- Recht: Unterstützung bei juristischen Belangen sowie Führen von Beschwerdeverfahren
- Pandemiestab: Bewältigung der durch das neue Coronavirus ausgelösten Pandemie sowie Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung in Krisenzeiten
Geschlossene Arztpraxen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Die Patientenakten aus den vier geschlossenen Arztpraxen werden im Auftrag des Amtes für Gesundheit durch den externen Archivdienstleister archivsuisse AG aufbewahrt und ausgegeben. Patientinnen und Patienten, die Zugang zu ihrer Patientenakte wünschen, können diese mit einem Bestellformular anfordern. Die Ausgabe der Akten erfolgt bevorzugt an einen nachbehandelnden Arzt / eine nachbehandelnde Ärztin. Alternativ werden Patientinnen und Patienten digitale Kopien ihrer Akten zur Verfügung gestellt.
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Kontakt
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