Finanzverwaltung
Wir ordnen die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglichen den Gesamtüberblick.
Auf dieser Seite
Über uns
Die Finanzverwaltung ist mit ihren rund 65 Mitarbeitenden Teil der Finanzdirektion.
Wir nehmen insbesondere folgende Aufgaben wahr:
- Vorbereitung von finanziellen Steuerungsentscheiden sowie Erstellung des Budgets und des Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans (KEF)
- Sicherstellung eines konzeptionell korrekten und leistungsfähigen Rechnungswesens sowie Erstellung des Jahresabschlusses des Kantons
- Ausführung von Rechnungswesen-Dienstleistungen für die kantonale Verwaltung (insb. Rechnungsführung, Fakturierung, Verarbeitung von Eingangsrechnungen), Bewirtschaftung unserer Schulden und Sicherstellung der ständigen Zahlungsbereitschaft des Kantons
- Betreuung der finanziellen Geschäfte an den Schnittstellen zum Bund und zu den anderen Kantonen
- Betreiben der Fachstellen IKS (Internes Kontroll-System) und LEA (Leistungserfassung mit Aufwandsausweis)
- Leitung direktionsübergreifender Projekte zur Weiterentwicklung der Finanzprozesse und -systeme
- Aufbau und operative Umsetzung des Covid-19- Härtefallprogramms für Unternehmen
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bürozeiten
Montag bis Freitag8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikationsbeauftragter der Finanzdirektion
nur für Medienanliegen; andere Anfragen werden weder bearbeitet noch weitergeleitet